Paula und Carmen waren Schuld daran, dass sich mein Interesse an Illustrationen unterschiedlicher Kulturen in diesem Jahr ins Unermessliche steigerte. Vor allem begeisterte mich die Kollaboration mit ihren Homies: Zeichenverrückte der Universidad Complutense Madrid hatten sich zusammengefunden, um in regelmäßigen Abständen das Fanzine GUTS zu produzieren und mit einer Party zur Veröffentlichung zu feiern.

whatcha-mean-whats-a-zineÜberhaupt beschäftigte ich mich in dieser Zeit zum ersten Mal so richtig mit Fanzines. Eine geniale Erfindung, um Kreationen unterschiedlichster Künstler schnell, einfach und günstig an den Mann zu bringen. Also wenn das mal keine Win-Win-Win-Win-Situation ist!

Dieses Buch hier sprang mich im GOSH! Comic Store in London an. Ein Buch, dass die Herstellung von Zines erklärt und dabei selbst wie eines aussieht.

Eines Tages durfte ich Paula bei der Produktion ihres eigenen Fanzines über die Schulter schauen. Alles, was sie dazu benötigte, waren der Drucker im Colchester Institute, eine Schneidemaschine, Nadel und Faden und Carmen, die ihr die halbe Arbeit abnahm. Und schon eine Woche später befanden sich 70 kleine Dinamita Diminuta auf dem Weg nach Madrid.DinamitaProduktion

DinamitaFanzine

Special original gesiebdrucktes Coversheet.

Schon wenige Zeit später stand ein neues, spontanes Projekt an und Paula fragte mich, ob dabei sein wollte. Na klaaar!

Thema war Sniffin‘ Glue. Natürlich hatte ich keine Ahnung, was das sein sollte. Meine visuelle Auffassungsgabe schlussfolgerte aus der Bildersuche: Aha, schwarz-weiß, Halbtonraster, Handschrift, Punk-Rock. Let’s try.

SniffinClaudie

Das Foto im Hintergrund entstand 2011 auf einer spontanen Fahrt nach Dresden. Und da ich mich dieses Semester intensiv mit Bokehs und City Lights beschäftigt hatte, mussten diese natürlich auch einen Platz finden.

Heute, Ende September, erreichte mich die langersehnte Post aus Spanien. Neben „Sniffin‘ Glue“ hatte mich Paula auch noch mit einem lieben Brief, selbstgemachten Stickern und einem Mini-Fanzine von Carmen überrascht. Aaaw! :3

SniffinPaula SniffinPaula2 SniffinPaula3

