Der erste Tag ist immer entscheidend. Ich glaube mittlerweile fest daran. War’s nicht schon so bei Olesia, deren erste Frage „VK?“ an mich ging und wir im Laufe der ersten Wochen die besten Jahrgangsfreunde wurden? In Colchester entschied bestimmt mein Sitzplatz über zukünftige Freundschaften. Wenig später betraten Carmen und Paula das Studio und fragten mich ganz interessiert, ob ich die neue Erasmus-Studentin wäre und schon kamen wir ins Gespräch. Nach vier Wochen haben wir schon jede Menge gemeinsam unternommen und erlebt.

Day activities

Wenn wir nicht gerade in der Uni sind, treffen wir uns in der Stadt, um uns vorbildlicherweise die neuesten Ausstellungen anzusehen. Colchester hat so einiges zu bieten.

gang-d-minories

Café und gleichzeitig Hintereingang zu The Minories. Hier stellen moderne Künstler aus. Ein Raum ist dabei stets für die Fine Arts Studenten des Instituts reserviert.

gang-d-firstsite

Firstsite! Das Gebäude selbst ist eine einzige Ausstellung!

gang-d-Firstsite-inside

Wayfindig.

gang-d-KnittingWall

Streetart ganz in der Nähe der Minories und Firstsite. Kunst liegt in der Luft!

Oder aber wir genießen den fast-schon-Sommer im Castle-Park.

gang-d-castlepark

Carmen und Paula vor mir laufend? Diese Ansicht ist wirklich serientauglich. :)

gang-d-castleparkpicnic

Picknicken mit den Spaniern und traditionellen Speisen, omnomnom!

Tasty evenings

Genauso lecker geht’s abends weiter.

gang-e-home

Echte italienische Pasta von Alessandro zu Hause bei den Illustratoren.

gang-e-Birthdaycake

Schokikuchen zu Paulas Geburtstag! (gebacken in einem Ofen, der gern mal 40 Minuten für einen Rührteig braucht)

Nightlife

gang-n-kfc

Bevor es richtig Nacht wird, noch ein Foto aus dem Alle-Stühle-sind-gegen-die-Wand-ausgerichtet-Lokal …

Wie bestimmt bekannt beginnt in England alles früher. Man trifft sich um 8 in den Pubs und wird aus einigen bereits um Mitternacht wieder rausgeschmissen. Die meisten Discos schalten drei Uhr morgens ihre Lichter an. Aber nach einigen Wochen Gewöhnungsphase finde ich diese Regelung gar nicht so verkehrt. Man ist eigentlich ständig auf Achse, anstatt in 5 Stunden Vorbereitungszeit die ersten Gähnanfälle zu bekommen. Um halb zwölf hat man das Gefühl, es wäre drei Uhr morgens und freut sich auf jede Menge übrige Zeit zum Schlafen. Auch mit dem Kater ist das so eine Sache. Man müsste schon reich sein (oder Brite), um den nächsten Tag völlig fertig im Bett zu liegen. Bier und Ale sind erschwinglich, Cocktails, Longdrinks oder Shots sind entweder unbezahlbar oder nicht das, was man bekannterweise erwartet. Ob man werktags oder am Wochenende unterwegs ist, macht also kaum einen Unterschied. :)

Auf unserer Pubs-to-try-Liste stehen bisher: The Waiting Room (gleich auch unseren Professor getroffen), The Castle Inn (hier hat’s nur noch für ein Wasser gereicht), The Goat and Boot (mein erstes Ale), The Purple Dog (die haben nie die Heiße Schokolade mit Marshmallows, wenn wir da sind, manno!), The Foresters Arms (mit Live-Musik einer mexikanischen Band = Urlaubsfeeling), Pat Molloys (Studentenrabatt!), The Bull (erinnert mich von außen an die Stadt aus House of Wax …), Dirty Penguin (der am längsten geöffnete Pub), Twister Bar (Einlass nur mit Ausweis) und The Roberts (Damen um die 40 gehen auf der Tanzfläche ab wie Schmidts Katze). Aber Google zeigt noch so viel mehr rote Punkte für Pubs an. Das wird eine echte Herausforderung. ;)

gang-n-goatandboot

Mit Alex (der weiblichen Alex) und Sam, dem super Schlagzeuger von Jukebox Fury.

gang-n-thebull

Everyone-may-play-live-music-Abend in The Bull.

gang-n-SilentDisco

Was ist das? Da müssen wir hin! Klingt nach jeder Menge Lachkrämpfen! :D

gang-n-angels

Ninjas! Und Alex (der männliche Alex) tötet mit seinem Blick.

gang-n-purpledog

Und dies ist The Real Gang. Paula, Carmen, ich und Alex.

gang-n-tattoos

Unser neuestes Kunstwerk, entstanden gestern Abend in der Twister Bar nach 5 Mudslides Shots und 2,5 Gläsern Long Island Ice Tea (einem „Jug“ für alle), der mehr an Traubenzuckercola mit einem Schuss Vodka erinnerte. Wir hatten trotzdem Spaß! :D