Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , ,

Heute sind wir nach Erfurt gefahren, um uns das Projekthaus Phase II anzuschauen. Anfang Juni werden wir hier eine Woche intensiv arbeiten und am Freitag die Ausstellung dazu eröffnen.

Ursprünglich sollte das Haus abgerissen werden, um die Kreuzung zu vergrößern, aber engagierte Studenten haben mit Erfolg protestiert. Die Räume werden nach und nach saniert. Es gibt bereits eine Siebdruckwerkstatt, ein kleines Fotostudio, eine Dunkelkammer, ein Musikzimmer (mit Schlagzeug – ich konnte nicht anders, ich musste es ausprobieren ^^), in einem Raum werden Knetfiguren für Filmanimationen modelliert und und und.

erfurt-flur

Mal wieder Staub wischen? Das Haus hinterlässt deutliche Spuren an uns.

Die 3. Etage ist noch leer. Hier dürfen wir uns austoben. Der Fachkurs trägt den Titel „Zeichnerische Verortung“, unsere Zeichnungen sollen sich also an den Wänden festbeißen und einen Bezug zum Ort haben. Zeichnung bedeutet übrigens nicht Bleistiftstriche auf Papier. Auch Malerei, Papierinstallationen usw. kann man unter dem Begriff zusammenfassen.

erfurt-stoffzimmer

Ein Raum in der 3. Etage ist ganz gemütlich mit Stoffen ausgekleidet. Dass es hier ein wenig mufft, bekomme ich natürlich nicht mit.

erfurt-naehma

Eine hübsche alte Nähmaschine. Die kann man schon mal als Deko ins Fenster stellen.

erfurt-toilette

Hier hat sich schon jemand verortet. :)

erfurt-fenster

Einfach wunderschön! Erinnert mich ein bisschen an den Psycho-Film „Fahr zur Hölle, Schwester“, den ich leider nie wieder gesehen oder gefunden habe.

waschbecken-erfurt

Ob das Katzenminze ist? Im Liegen fressen – purrrrfekt!

9strukturenb

Am meisten beeindruckt haben mich allerdings die endlosen Strukturen an den Wänden. Jeder einzelne Raum hielt andere Überraschungen bereit. Hier nur eine kleine Auswahl. Super geeignet als Patterns für Photoshop.

Ich bin gespannt, wie wir die Etage bis zur Ausstellung verändern werden.

Kommt gern alle vorbei! Vernissage am 7.6., 19 bis 22 Uhr.

Ausstellung am 8. und 9.6. von 11 bis 19 Uhr.

Im Projekthaus Phase II in der Salinenstraße 34, Erfurt.

