Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

… und all die anderen modernen Kommunikationsmöglichkeiten.

Martin ist nun schon 8 einhalb Monate weg und es vergeht kaum ein Tag, an dem der eine dem anderen nicht auf irgendeine Art ein Lebenszeichen sendet. Eine Nachricht über Thunderbird oder Facebook, zwischendurch kleine SMS‘, Bilder von den Erlebnissen des Tages in der Dropbox oder ein Telefonat über Skype, oft auch mit Video.

Skypefotos

Danke für die Schnappschüsse, von denen ich manchmal nichts wusste. :)

Wie muss das früher gewesen sein, als es das alles noch nicht gab oder noch viel zu teuer war, um es regelmäßig zu nutzen? Da blieb die einzige Möglichkeit wohl das Briefeschreiben. Und das hat über so eine große Entfernung auch wesentlich länger gedauert als heute (immer noch 3 bis 4 Wochen, bis eine Postkarte ankommt).

Man hätte vor allem eines: sich sehr sehr große Sorgen gemacht. Gerade bei einer so großen Stadt weiß man ja nie, was passieren kann. Da wurden schon interessierte Studentengespräche inszeniert, um einen zu einer Teezeremonie zu überreden, die einem am Ende ordentlich das Geld aus der Tasche gezogen hat. Als europäischer Mann (der obendrein für einen Italiener gehalten wird^^) hat man nach einer Party auch schnell mal links und rechts ein Mädchen untergehakt. Da hilft nur eins: rennen! :D Anständigerweise erklärt er gleich, dass er eine Freundin in Deutschland hat, aber es kamen schon Antworten, wie: „Don’t worry, she will never know.“ Nee nee nee. :) Aber deshalb mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Der Straßenverkehr in China ist ja nicht von schlechten Eltern. Und wie das so ist – andere Länder, andere Sitten – weiß man nie genau, welchen Ansichten und Gewohnheiten man sich anpassen sollte, um nicht aus Versehen ein Gesetz zu missachten.

Jeden Tag eine Rückmeldung zu bekommen, tut schon wirklich gut. Und lange ist es jetzt ja auch nicht mehr hin, bis wir die Sicherheit nicht mehr nur sehen, lesen und hören, sondern auch endlich wieder spüren können.

abstreichliste

Heute sind es genau noch 50 Tage.

Advertisements